TAROT

Tarot

Tarot - Spiegelung unbewusster innerer Prozesse

 

Tarot ist ein aus alter Zeit überliefertes Kartenspiel. Die ältesten, uns bekannten Kartensätze stammen aus dem 15. Jahrhundert und wurden wohl meist als Orakel benutzt. Die Karten und das Tarotwissen scheinen aber viel älter zu sein; Forscher meinen, dass sie schon im alten Ägypten verwendet wurden. Der Ursprung liegt also im Dunkeln und auch über die Bedeutung des Namens "Tarot" kann man nur Vermutungen anstellen. Auf der Karte "Rad des Schicksals" stehen die Buchstaben "TARO" kreisförmig angeordnet. Und wenn man damit ein bisschen spielt, findet man verschiedenen Wörter: "Rota orat Tora Taro", was heißen könnte: "Das Rad ist das Gesetz des Tarot." Das Schicksalsrad ist ein Symbol für immerwährende Wiederholung (einer Situation, bis sie verstanden wird), das durch die vier Elemente (Feuer, Erde, Luft und Wasser) am Laufen gehalten wird. Aus diesen ewigen Wiederholungen will ein spiritueller Sucher aber irgendwann aussteigen und benutzt die Karten als Spiegelung innerer Prozesse und als Führung auf dem inneren Einweihungsweg.

Weiterlesen: Tarot