Wassermannzeitalter

 

Wenn wir über Weltenzeitalter sprechen kommen wir in den Bereich der Astronomie. Diese beschäftigt sich mit dem sogenannten siderischen Tierkreis, der den Raum um unser Sonnensystem beschreibt. Die Sonne mit ihren Planeten steht hier im Mittelpunkt. Auch dieser Raum wurde in 12 Abschnitte geteilt, den Sternbildern des Fixsternhimmels, durch den das Sonnensystem wandert. Diese Bewegung ist scheinbar sehr langsam, 1 Grad in 72 Jahren. (Die Sternbilder stimmen nicht mit den Tierkreiszeichen überein!)

 

Wenn die Erde sich einmal um die Sonne dreht oder die Sonne einmal durch den Tierkreis geht sprechen wir von einem Jahr. Wenn sich aber unser Sonnensystem einmal durch die Sternbilder am Fixsternhimmel bewegt, dann entspricht das einem Weltenjahr. Und das sind ungefähr 26.000 Erdenjahre oder ein Platonisches Jahr.

Aus astrologischer Sicht befinden wir uns seit einigen Jahren im Umbruch zu einer neuen Ära. Nach ungefähr 2.160 Jahren Fische-Zeit kommen wir nun in das Wassermannzeitalter. Wann der Beginn ganz genau war oder ist, kann man nicht sagen. Viele Experten meinen, es hatte zu Beginn des Jahres 2000 seinen Anfang. Andere haben sogar ein exaktes Datum: 4. Februar 1962. Denn damals gab es eine außerordentliche Ballung aller sieben klassischen Planeten im Tierkreiszeichen Wassermann.

Fakt aber ist, dass es bereits in vorigen Jahrhunderten einzelne Menschen gab, die in ihrer Entwicklung eher dem Wassermannzeitalter entsprachen, als dem Fischezeitalter (J. W.von Goehte, W.A. Mozart usw.). Aber die meisten von uns heute Lebenden hängen in ihrer Bewusstseinsentwicklung noch fest im Fischezeitalter.

 

In den späten 60er Jahren wurde das neue Zeitalter bereits im Musical "Hair" besungen. Man feierte den Anbruch einer neuen, einer besseren Welt, mit Offenheit und Toleranz unter den Menschen:


Wenn der Mond im 7. Hause steht
und Jupiter auf Mars zugeht,
herrscht Frieden unter den Planeten,
lenkt Liebe ihre Bahn.

Genau ab dann regiert die Erde der Wassermann ,
regiert sie der Wassermann,
der Wassermann, der Wassermann!

Harmonie und Recht und Klarheit,
Sympathie und Licht und Wahrheit,
niemand will die Freiheit knebeln,
niemand mehr den Geist umnebeln,
Mystik wird uns Einsicht schenken
und der Mensch lernt wieder Denken dank dem Wassermann.

Wenn Saturn mit Venus tanzen geht
und Orion sein Licht andreht
herrscht Frieden unter den Planeten,
lenkt Liebe ihre Bahn...

 

Ich verstehe als Astrologin zwar nicht warum der Mond im 7. Hause stehen soll, aber darum geht es wohl in diesem Lied auch nicht.

 

Auch in Schillers "Ode an die Freude" klingt das Wassermannzeitalter an. Und sie wurde der Text für die Europahymne!


Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt.
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuss der ganzen Welt!
Brüder, überm Sternenzelt
Muss ein lieber Vater wohnen.   Usw.

 

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, was der Satz bedeuten könnte: "Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt."?

 

Viele Esoteriker meinen, dass die Wassermannzeit 2012 beginnt. Durch das Zusammenfallen des Endes mehrerer Zeitzyklen, durch Prophezeiungen und besonders durch den Mayakalender rückte dieses Jahr in den Vordergrund für einen Zeitenwandel, einen Bewusstseinswandel.

Wir älteren Erwachsenen wurden fast alle von Eltern erzogen, die noch fest im Fischezeitalter fußten. Aber viele spürten, dass da irgendetwas nicht mehr stimmig war und versuchten deshalb unsere Kinder bereits "anders" zu erziehen. Aber dieses "anders" war ganz schön schwierig. Niemand wusste wie, nur: "So nicht!" Es gab keine Vorbilder für eine neue Erziehungsform, es wurde experimentiert. Aber die Zeit veränderte sich bereits immer schneller. Und was gestern noch gültig und gut war, konnte heute schon wieder falsch sein.

Am Anfang des Fischezeitalters, zu dem der auflösende, mystische Planet Neptun gehört, stand die Geburt von Jesus von Nazareth, aus dem später Jesus, der Christus wurde. Er gab uns nur ein einziges Gebot: die Liebe. Das klingt ganz schön nach "Wassermann"! Und er hinterließ uns eine Weltanschauung, die wir erst jetzt anfangen zu verstehen, durch unser psychologisches Wissen und durch unsere wissenschaftlichen Entdeckungen, besonders in der Physik (Quantenphysik). Wir haben tatsächlich 2000 Jahre gebraucht, um diese Lehre wenigstens ansatzweise zu verstehen.

Dem Zeichen Wassermann wird der Planet Uranus zugeordnet. Das ist eine extrem andere Energie, als die des Neptuns. Uranus wurde zur Zeit der Französischen Revolution entdeckt. Die "normalen" Menschen wollten sich nicht mehr unterordnen, wollten keine Hierarchien mehr. Sie wollten Grenzen sprengen und erklärten, dass alle Menschen gleich sind.  Theoretisch sind wir mit dieser Weltanschauung in der heutigen Zeit schon recht weit. Die praktische Umsetzung fällt uns allerdings nicht ganz so leicht.

Im Wassermann-Zeitalter sind die Grenzen gesprengt. Der Blick nach allen Seiten und die Wege sind offen. Geheimnisse sind schwer zu hüten. Es liegt allerdings an uns ob wir die Grenzen überschreiten oder entwicklungsunwillig in unserer Komfortzone verharren.

Der Himmel ist offen, aber auch die Hölle. Der Geist Gottes oder das Göttliche steigt vom Himmel herab und wir steigen ihm entgegen von der Erde aus. Die Stufen hinauf sind unsere Persönlichkeitsentwicklung und die Bewusstwerdung unserer göttlichen Herkunft. Wir sind frei, aber die Freiheit hat auch ihren Preis: Wir tragen nun für uns die volle Verantwortung!

Und was wirklich der Beginn des Wassermann-Zeitalters gewesen sein wird, welches Ereignis vielleicht, werden wohl spätere Generationen definieren.