Meine Gedanken zum 24.12.2021

Dieses Jahr gibt es astrologisch ein besonderes Weihnachtsfest. Weihnachten, das Fest, an dem wir die Geburt des Menschen Jesu feiern, aus dem später Jesus, der Christus, der Gottmensch, wird. Ich werde aber nicht das ganze Horoskop dieses Tages deuten, sondern nur ein paar herausragende Aspekte anschauen.

Der wichtigste Aspekt ist ein Saturn/Uranus-Quadrat, eine Spannung zwischen Saturn und Uranus. Es ist das 3. Mal, dass sich die beiden Planeten in dieser Form in diesem Jahr treffen. Das heißt, wer es immer noch nicht verstanden hat, dass eine große Veränderung, nicht nur auf der Weltenbühne, sondern auch im persönlichen Leben, angesagt ist, für den wird es nun höchste Zeit. Die Themen spitzen sich zu und werden unübersehbar. Man kann natürlich auch die Augen fest verschließen und so tun als wäre nichts! - Aufgeschoben ist aber leider nicht aufgehoben. -  Ansonsten wäre jetzt noch mal eine gute Gelegenheit, die noch zu regelnden Angelegenheiten anzugehen, die auf sich, nun nicht unbedingt freundlich, aufmerksam machen. Es lohnt sich! Neue Ideen, Veränderungswünsche, kämpfen gegen Altes, Bewährtes. Am besten wäre es natürlich, wenn diese beiden Energien für ihr Wollen eine Synthese fänden.

 

Es geht dabei nicht darum, alles Vergangene zu verteufeln und aus dem Leben zu schmeißen, es geht darum, sich unser Leben ganz genau anzuschauen und zu beurteilen, ob das, womit wir uns umgeben, noch lebensfähig ist. Dazu gehört alles, was sich bereits verfestigt hat (Saturn), wie unsere Wohnung, unser Wohnort, unser Job, die Menschen um uns, die Art, wie wir uns kleiden und verhalten, unsere Hobbies usw. Das alles ist ein Ausdruck der Vergangenheit; unserer vergangenen Gedanken, entsprungen aus unseren Programmen, unseren Überzeugungen, zum größten Teil noch aus unserer Kindheit, mit allem Schönen, Liebenswerten und Schlechten. Gedankenkontrolle ist jetzt angesagt, heißt, aufmerksam zu werden, was wir so den ganzen Tag denken. Wie soll sich in unserem Leben etwas verändern, wenn wir immer dasselbe denken? Wenn wir verstanden haben, dass unsere Gedanken, zusammen mit unseren Gefühlen, schöpferisch wirken, und dann unser Verhalten auslösen, dann sollten wir mal beobachten, was sich in unserem Kopf so tut. Wollen wir das in unserer Zukunft, was wir da so finden und immer wieder bestätigen, weil wir es jeden Tag sehen? Vergiften wir weiter unser Leben mit negativen Gedanken? Können wir negative Gedanken und Gefühle loslassen und diese uns blockierende Energie auch auflösen? Sind wir fähig, uns mit Neuem, noch nicht Manifestiertem, nur einer Idee (Uranus), zu beschäftigen? Aber dazu brauchen wir erst einmal eine Vision. Und wenn wir die nicht erschaffen, werden andere, schöpferischere Menschen, unser Leben beeinflussen und wir werden gelebt.

Ein zweiter wichtiger Aspekt ist ein Zusammentreffen am Sternenhimel der Planeten Pluto und Venus im Sternzeichen Steinbock. Der "alte" Steinbock ist ein Erdzeichen und deswegen geht es da weniger um Tralala, sondern um Ernsthaftigkeit und Verantwortung. Die Symbolik von Pluto ist: Transformation, Altes muss weg, hinter die Dinge schauen, in die Tiefe gehen und natürlich geht es um das Thema Macht und Manipulation. Und dann trifft nun, auf ihrem viel schnelleren Weg durch den Tierkreis als Pluto, mal kurz Venus auf die Plutoenergie. Die Symbolik von Venus ist: Liebe in all ihren Arten, Kunst, Ästhetik, Kreativität, Schönheit, Harmonie, Vergnügungen, Expansionswille und die Fähigkeit Verbindungen mit anderen Menschen einzugehen. Wir müssen davon ausgehen, dass Pluto sich nicht verändert, Venus wird durch Pluto verändert! Eine Deutung von "Venus Konjunktion Pluto" ist die große Leidenschaft. Aber, wie das Wort schon sagt: Leidenschaft kann Leiden schaffen! Es kommt auf das Niveau des Einzelnen an! Aber unser Venusausdruck, auf welche Art auch immer, wird ernsthafter werden. Vielleicht sollten wir uns mit dem Thema "Bedingungslose Liebe" auseinandersetzen, nicht nur im persönlichen Bereich, sondern mit den Menschen auf der ganzen Erde. Wir sind eine große Familie! Bedingungslose Liebe ist Liebe, die nicht an Vorgaben geknüpft ist. Bedingungslose Liebe ist Liebe um der Liebe willen.

Dann gibt es an diesem Tag auch noch einen sehr schönen Aspekt: Die Sonne steht positiv zum Planet Jupiter. Freude, Glück und schöpferische Kräfte können sich entfalten. Und es ist ein Schutzengelaspekt! Sehr förderlich in dieser Zeit.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest und egal, was ist, bleiben Sie im Vertrauen in das Gute!