2014 - ein Saturn Jahr

Jedes Kalenderjahr ist einem Planeten, d.h. einer bestimmten Energie zugeordnet und in diesem Jahr ist es die Saturn-Energie. Im Tierkreis herrscht der Saturn im Zeichen Steinbock. Der Gott Saturn in der röm. Mythologie oder Kronos auf dem Olymp ist erst einmal nicht besonders beliebt bei den Menschen.

Er ist nicht der joviale Onkel, sondern eher der strenge Lehrer. Er ist auch der Herr der Zeit und der Hüter der Schwelle zwischen Leben und Tod. Da können Sie noch so krank sein, wenn er die Türe zum Tod nicht aufmacht, haben Sie keine Chance zu sterben. Und das tut er nicht, wenn es noch Chancen für Sie gibt neue Erfahrungen zu sammeln und so in Ihrer Entwicklung weiter zu kommen. Er überwacht unseren Lebensweg und stellt sich uns in den Weg, wenn wir vor Aufgaben davon laufen wollen und lässt uns dann die berühmten "Murmeltiertage" immer wieder erleben. Er hält uns auch am Platz, wenn wir zu forsch in Situationen wollen, für die wir noch nicht die nötige Reife haben. Liegen uns Steine im Weg, dann können wir wie folgt vorgehen: die Herausforderung annehmen und schauen, warum wir auf dem gewünschten Gebiet nicht weiterkommen oder es trotz aller Warnungen tun und wenn wir eher passive Naturen sind, jammern. Und haben wir uns einmal "verstiegen", wird uns Saturn auf den Boden der Tatsachen zurückholen, was uns auch nicht immer gefällt. Er verhilft uns aber auch wieder zu Standfestigkeit, damit wir auf unserem Weg weitergehen können. Saturn ist also auch ein Grenzensetzer, wenn wir es nicht selber tun.

 

 

Saturn will, dass wir uns entwickeln und unsere Talente entfalten und zeigt sich immer dann, wenn wir auf unserem Weg stehen bleiben oder wieder einmal gar nichts verstehen. Er gibt erst kleine Schubser, aber wenn wir darauf nicht reagieren, wird sein Eingreifen immer heftiger. Er schreckt vor nichts zurück. Er will, dass wir unseren Heldenweg gehen. Er will, dass wir unseren Seelenplan erfüllen. Dazu verleiht er uns Mut, Ausdauer, Ernsthaftigkeit und Verantwortungsgefühl.

Und sind wir den Anforderungen nicht ausgewichen, sondern haben sie angenommen und dadurch unsere Persönlichkeit erweitert, dann gibt er den Weg frei auf eine neue Entwicklungsstufe, für ein neues Abenteuer.